Sammlung: E-Portfolio Kerstin Kanert - Online-Marketing für Bildungseinrichtungen Teil 2

Startseite

(Details)
(Details)

Über mich

Studentin, BA Sozialwissenschaften, 5. Semester  

Inhaltsverzeichnis

Startseite

MySQL Datenbank + FTP Server

MySQL Datenbank + FTP Server

Installation WordPress

Installation WordPress

Themes

Themes

Htaccess Datei

Htaccess Datei

Seiten erstellen

Seiten erstellen

Plugins

Plugins

Google Analytics

Google Analytics

Blogcheck

Blogcheck

Exkursion: Serverbesichtigung

Exkursion: Serverbesichtigung

Vertiefung: SEO bei WordPress

Vertiefung: SEO bei WordPress

Literatur

Literatur

Evaluation + Fazit

Evaluation + Fazit

Willkommen

Willkommen zu meinem E-Portfolio zum Seminar "Online-Marketing für Bildungseinrichtungen - Teil 2".

 

Inhaltliche Informationen zum Seminar

Die Beschäftigung mit Problemen des Marketings hat allenthalben auch im deutschen Bildungswesen Einzug gehalten. Damit werden Entwicklungen nachgeholt, die im angelsächsischen Raum längst vollzogen sind. Dass Bildungsinstitutionen von Marketingansätzen profitieren können, wird heute immer seltener in Frage gestellt. Die immer virulentere Frage lautet eher: Wie genau lassen sich Marketing-Instrumente für den Bildungsmarkt adaptieren? Immer mehr Bildungseinrichtungen nutzen beispielsweise Facebook als Kommunikations- und Marketing-Plattform. Das Seminar will grundlegende Strukturen und Mechanismen der Netzkommunikation ebenso aufarbeiten, wie exemplarische Fallstudien anfertigen und diskutieren. Praktische Tools für die Optimierung von Webauftritten und Reichweiten werden vorgestellt und in Übungsaufgaben genutzt.

Formale Informationen zum Seminar

Seminarart:                             
Vertiefungsseminar

Modul:                                       
Individuum und Gesellschaft

Fach:
Soziologie

Semester:                                
Sommersemester 2016

Anzahl ECTS:
2 bei Beteiligungsnachweis
6 bei zusätzlichem Bestehen der Abschlussprüfung

Art der Abschlussprüfung:
E-Portfolio (mündlich oder schriftlich)

Lehrpersonen:                           
Frau Paunovic

Dozentin Klaudija Paunovic

(Details)

Frau Paunovic unterstützt Herrn Prof. Dr. Barz in diesem Seminar mit ihren Fachkenntnissen aus dem Bereich Online-Marketing. Sie ist Spezialistin in den Bereichen SEO, SEA, Display und Affiliate Marketing.

Sie arbeitete u.a. für die niederländische Firma "ReplaceDirect", dem privaten Kreditinstitut "Auxmoney" und war zuletzt bei "Gigaset" im Online-Marketing tätig. Aktuell arbeitet sie freiberuflich in diesem Bereich. Außerdem ist sie Bloggerin und schreibt Artikel rund um Lifestyle Themen, die sie auf ihrem Blog www.klaudija.de veröffentlicht.

Seminarplan

14.04.2016

Einführung & Bestandsaufnahme

 

  • Facebook-Beispiel "Updating YOU"

21.04.2016

Wordpress-Installation

 

  • Free-Hosting mit bplaced.net
  • SQL Datenbank erstellen
  • FTP-Verbindung mit Filezilla

28.04.2016

Erstelle deinen eigenen Blog!

 

  • Theme plus grundlegende Einstellungen beachten
  • Post vs. Page

05.05.2016

Vorlesungsfrei / Christi Himmelfahrt

12.05.2016

Freiwillige Teilnahme

 

  • ab 16:15 Uhr allg. Vollversammlung der Studierendenschaft im Hörsaal 3A

19.05.2016

Webmaster Tools & Google Analytics

 

  • Anbindung und erste Analysen
  • Hausaufgabe: Erstelle einer facebook/google-Page für deine Webseite

26.05.2016

Vorlesungsfrei / Fronleichnam 

02.06.2016

SEO-Optimierung Teil 1:

 

  • SEO-Plugin
  • Meta-Angaben
  • htaccess-Datei optimieren
  • google Pagespeed Insights
  • Autooptimize
  • Cache

09.06.2016

SEO-Optimierung Teil 2:

 

  • Startseite SEO optimieren
  • Keyword-Recherche
  • Überschriften
  • Title-Tags
  • Yet another Stars Rating (Sterne in Meta-Description)

16.06.2016

 

Social Media

 

  • Verknüpfung von Blog zu Social Media
  • Jetpack Verknüpfung mit Blog und automatischem Beitragsbild

23.06.2016

 

Weitere wichtige Plugins Teil 1:

 

  • Contact Form 7
  • WP Mail SMTP
  • Shortcodes Ultimate
  • Backup mit UpDraftPlus

30.06.2016

Weitere wichtige Plugins Teil 2:

  • WP Cookie Choice
  • WP Limit Login Attempts
  • WP Mail SMTP

07.07.2016

SEP-Optimierung Teil 3:

  • Backlinks untereinander setzen

14.07.2016

Vergleich mit Hochschulblogs diverser Abteilungen

  • Hausaufgabe: Analyse eigene Seite vs. andere Seite. Was ist dort besser/ schlechter? Wie kann man es verbessern?

21.07.2016

Evaluation, Ausblick

 Quelle: http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/sozwiss/bildungsforschung-und-bildungsmanagement/lehre/sose-2016/online-marketing-fuer-bildungseinrichtungen/

Kommentare


    Kommentar hinzufügen

    Fields marked by '*' are required.